25. Kinder- und Jugend-Kultur-Preis
Wieder mal ist ein tolles Jahr rum… das Jubiläumsjahr des 25. Kinder- und Jugend-Kultur-Preis Sachsen-Anhalt. Abermals gab es unglaublich tolle und vielfältige Einsendungen zum dem Motto «frei» sein.
Eingereicht wurden insgesamt 87 Beiträge von zahlreichen Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 21 Jahren in den Kultursparten Bildende Kunst, Literatur, Medienkunst, Projekte und Theater. Bewerben konnten sich Einzelpersonen, aber auch Gruppen, wie Klassen, Vereine oder Projekte.
Unsere Jury aus fünf Vertreter*innen verschiedener kultureller Fachrichtungen sowie eine Jury aus drei Kindern und Jugendlichen nominierten die Preisträger*innen.
Der Preis ist mit insgesamt 6.500 Euro dotiert und wurde bei einer feierlichen Preisverleihung übergeben. Neben den drei Hauptpreisen wurden zwei Förderpreise, ein Sonderpreis der Jugendjury sowie fünf Anerkennungspreise verliehen.
Kulturstaatssekretär Dr. Sebastian Putz verlieh Preisen
In diesem Jahr fand die Preisverleihung des 25. Kinder- und Jugend-Kultur-Preis des Landes Sachsen-Anhalt im Moritzhof in Magdeburg statt. Kulturstaatssekretär Dr. Sebastian Putz verlieh, in Vertretung für den Staatsminister und Minister für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt Rainer Robra, die Preise.
Den ersten Preis gewann Gerdis Herzog mit ihrem Kunstprojekt «Der Karton» . Bei dieser Arbeit wurde ein Pizzakarton mit Acrylfarben malerisch gestaltet. Beim Öffnen des Kartons erscheint eine Pizza. Doch hier gilt es genauer hinzuschauen, denn die Darstellung wurde in
der Manier eines illusionistischen, Dreidimensionalität vortäuschenden Malstils, umgesetzt. Der «Karton» ermutigt die Betrachterinnen und Betrachter dem ersten
Eindruck nicht ungeprüft zu trauen und die eigene Perspektive zu hinterfragen.
Den zweiten Preis erhielt die Theatergruppe RahmenLos des Hegel-Gymnasiums Magdeburg mit ihrem Stück «Der Drache – eine Märchenkomödie». Die Aufführung überzeugte durch große Präzision, eine hervorragende Ensembleleistung und ein fantasievolles
Maskenspiel.
Der dritte Platz wurde überreicht an Cora Paff und Aisha Riedel für ihr Radio-Feuilleton mit dem Titel «Freiheit». Dieses ist in Zusammenarbeit mit der Halleschen Jugendwerkstatt gGmbH, Bereich Familienhilfe LABYRINTH und in Kooperation mit dem Jugendradio Corax entstanden. Bemerkenswert ist die Reflektiertheit der 12- und 14-jährigen und die professionelle künstlerische Umsetzung ihres Medienprojekts.
Die weiteren Preise...
Die beiden Förderpreise gingen an:
– Villa Wertvoll mit ihrem Filmprojekt «Erste Schritte»
– Geschwister-Scholl-Gymnasium Magdeburg mit ihrem Exkursionsprojekt «Jüdisches Leben: Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft»
Der Sonderpreis der Jugendjury ging an:
– Ann–Marie Schwanke und Jorinde Frtisch mit ihrem Kurzfilm «Schuld»
Die Anerkennungen gingen an:
– Mathilda Haak mit dem Stop-Motion-Film «Freiheit für Insekten»
– Clara Charlotte Reineke mit der Kurzgeschichte «Drachenfels Bewahre das Geheimnis»
– Noah-Benedikt Hahn mit dem Musiksong «Never Forget»
– Fabricio Vinzenz, Nico Filari, Sarah Heer und Lisa Reimann aus der Gemeinde Kleinleinungen mit dem Projekt «Das bunte Bushäuschen oder die Freiheit, sein Dorf, sein Leben selbst zu gestalten»