Nach Beendigung des 19. Jugend-Kultur-Preises 2015 mit der Preisverleihung im Dezember 2015 wurde auf Wunsch des Kulturministeriums der Ausschreibungsturnus um ein halbes Jahr nach hinten verschoben, so dass im Jahr 2016 keine Preisverleihung statt fand. Der Jugend-Kultur-Preis des Landes wurde also erst im Sommer 2016 zum 20. Mal ausgeschrieben mit Einsendeschluss am 15. Januar 2017 und Preisverleihung am 8. Mai 2017.
Mit der 20. Ausschreibung waren Kinder und Jugendliche, junge Künstlerinnen und Künstler aus Sachsen-Anhalt bis 27 Jahre aufgerufen, sich an diesem Wettbewerb mit eigenen kulturellen und künstlerischen Beiträgen zu beteiligen. Teilnehmen konnten wie gehabt Einzelpersonen und Jugendgruppen. Die Unterstützung von Erwachsenen war erlaubt, musste aber im Anmeldeformular angegeben werden.
Wie in den vergangenen Jahren wurde das Motto von den Jurymitgliedern und Mitarbeiter*innen des Kulturministeriums ausgewählt – das Motto “Unterwegs”.
Die Preisverleihung fand am 08. Mai 2017 im Moritzhof Magdeburg statt. Gemeinsam mit dem Kulturminister Rainer Robra wurden die diesjährigen Jugend-Kultur-Preise zeremoniell und öffentlich überreicht. Kultusminister Robra verlieh sechs Preise und zehn Anerkennungen im Wert von insgesamt 8000 Euro.
Der erste Preis ging an Daria Nazarenko, welche für ihr Reisetagebuch ausgezeichnet wurde