So war der 23. Kinder- und Jugend-Kultur-Preis

Am 06.07.2020 wurde der diesjährige Kinder- und Jugend-Kultur-Preis im OLI-Kino in Magdeburg verliehen. Anders als in den vorherigen Jahren gab es dieses Jahr auf Grund der Corona-Pandemie eine Preisverleihung ohne Publikum. Damit dennoch alle Teilnehmer*innen und weitere interessierte Menschen die Preisverleihung verfolgen konnten, wurde die gesamte Preisverleihung als Livestream bei You-Tube übertragen.

In diesem Jahr wurden 76 Beiträge von mehr als 1.600 Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 21 Jahren eingereicht, die die Kultursparten Bildende Kunst, Literatur, Medienkunst, Projekte und Theater bedienen. Bewerben konnten sich Einzelpersonen, aber auch Gruppen, wie Klassen, Vereine oder Projekte.

Unsere Jury aus fünf Vertreter*innen verschiedener kultureller Fachrichtungen sowie eine Jury aus drei Kindern und Jugendlichen nominierten die Preisträger*innen.

Der Kinder- und Jugend-Kultur-Preis Sachsen-Anhalt ist mit insgesamt 6.500 Euro dotiert. 

Der 1. Preis ging in diesem Jahr an...

Der erste Preis geht an die 9 Teilnehmer*innen des spielmitte e.V. für ihr Theaterstück namens „Mädchen wie die“.

Im Verein spielmitte e.V. hat sich im Jahr 2019 eine Gruppe junger Menschen zusammengefunden, um selbstständig – unter Nutzung der Struktur des Vereines und seiner Mittel – ein Theaterstück zu verwirklichen. Die Gruppe hat sich für die künstlerische Bearbeitung des Stückes „Mädchen wie die“ von Evan Placey entschieden.

Die Inszenierung beeindruckt durch einen gekonnten und leidenschaftlichen Umgang mit einem anspruchsvollen Theatertext, ehrliches, mutiges Spiel und eine szenische Umsetzung mit einfachen, aber umso wirkungsvolleren Mitteln. Besonders hervorzuheben ist die Stärke der Spieler*innen, die sowohl in ihrer Individualität zur Geltung kommen, als auch als Gruppe ein feines Zusammenspiel zeigen. Selbstbewusst, emotional und mit großer Spielfreude wird hier ein anspruchsvolles Stück zu einem herausfordernden Thema auf die Bühne gebracht.

 

Platz 2 wurde dieses Jahr vergeben an...

Robert Hirschmann und seine 16-köpfige Filmcrew für den Silhouettenfilm mit dem Titel „Gestrandet“.

„Gestrandet“ erzählt das Schicksal jüdischer Austauschhäftlinge gegen Ende des 2. Weltkrieges, die in die Tschechoslowakei deportiert werden sollten. Der Film ist ein Silhouettenfilm (Schattentheater) und entstand im Rahmen seines FSJ Kultur (2018-2019) beim Offenem Kanal Magdeburg.

Die Stilistik der Handlungsdarstellung, Einsatz der Animation, Reduktion der Farbe sowie das Soundkonzept erzeugen einen beindruckenden, filmischen Sog, der die Handlung eindrucksvoll vermittelt.

Mit dem 3. Platz ausgezeichnet wurde...

Santo Boese, welcher zusammen mit 4 weiteren Freunden das musikalische Werk „Marionette“ einsendete. 

Die Produktion ist in Eigenregie entstanden. Intention war es, ein Musikvideo zum selbst komponierten und produzierten Song „Marionette“ zu kreieren. Insgesamt ein in sich stimmiges Ganzes, dass die Angst vor Fremdsteuerung bei Jugendlichen und einige damit verbundene Aspekte gut einfängt.

Außerdem konnte Santo sich noch über den Sonderpreis der Jugendjury freuen. 

Diese Einsendungen wurden mit einem Förderpreis ausgezeichnet...

Hans Höpfer uns sein Projekt namens „schreibt…“ Unser Filmschatz aus dem Jugend-Filmworkshop „Kamera läuft“. 

Mit dem Kurzfilm möchte Hans das letzte Ergebnis aus dem Jugend-Filmworkshop „Kamera läuft“ vorstellen. Hier haben die Teilnehmen den einen Kurzfilm zu einem aktuellen Thema gedreht.

 

Außerdem wurde die Jugendkunstschule Wittenberg für ihre Einsendungen mit dem Thema „Wortschätze“ ausgezeichnet.

Die Jugendkunstschule hat ein Projekt gestartet, welches sich um die Rettung vergessener Wörter bemüht. Die Stadtbibliothek Wittenberg hat einen Aufruf an alle Wittenberger*innen gerichtet, solche vergessenen Wörter zu sammeln und die Jugendkunstschule hat mit den Kindern und Jugendlichen diese illustriert und mit Worterklärungen versehen. Entstanden ist ein Such- und Ratespiel, welches im seiner Vielfalt eine gelungene und sehenswerte Abschlusspräsentation geworden ist.

Außerdem konnten auch wieder tolle Anerkennungspreise verliehen werden...

  • Grundschule Hohendodeleben – Rotkäppken 
  • Grundschule Stadtfeld – Unser hässlich Entlein
  • Grundschule Erdeborn – Weihnachtsmann gesucht
  • „Der bunte Chor“ – Aktion Musik e.V. – Wir bauen eine Stadt
  • Paula Senkel – Das Iglu Dorf